LoRaWAN Workshop mit Interactive Friends AG

Am 12.10.2023 fand wieder einer unserer interessanten und lehrreichen LoRaWAN-Kurse statt. Wir durften die Firma Interactive Friends begrüssen. In unserem Tagesworkshop haben wir uns mit Themen rund um «Was ist Funk» und mit den Fachbegriffen Dezibel, RSSI, Link-Buget, SNR und vielem mehr vertraut gemachen.

Beim kundenspezifischen Kurs ging es um die Beispielanwendung Smart Button in das LoRaWAN Netz einbauen. Eine interessante Thematik in die uns Christian Fässler einführte.

Die Aufgabe war, den Smartbutton ohne Sendeverlust in ein funktionierendes LoRaWAN einzubauen. Hierzu wird einiges an Grundwissen benötigt. Funk war eines dieser Themen. Welches sind die Grundsätze, was muss speziell beachtet werden. Auch die Formel zur Dezibelberechnung durfte nicht fehlen sowie die Daumenregel für Dezibel, die sogenannte 3er Regel +3 dB= Verdoppelung. Siehe Tabelle.

None

Dezibel Daumenregeln

  •     10er Regel
    •   +10 dB = x 10
    •   -10 dB = / 10
  •   3er Regel
    •   +3 dB = Verdoppelung
    • – 3 dB = Halbierung


Die verschiedenen Abkürzungen, die Rund um die Ausmessung wichtig sind, wurden auf verständliche Art sehr gut und bildlich dargestellt. 

Abkürzungen

  •   RSSI    = Received signal strength indication
  •  dB    = decibel
  •   dBm    = decibel Referenz zu 1mW
  •   dBi    = Antennengewinn gegenüber isotropischem Strahler
  •   SNR    = Signal-Rausch-Abstand (Signal Noise Ratio)
  •   Receiver Sensitivity = Bis zu welchem Level können Signale erfolgreich empfangen werden

Der sogenannte Spreading Factor, wie werden die Bits «gespreizt», wurde ebenfalls behandelt. Dies bedeutet die verschiedenen Geschwindigkeiten der Übermittlung, die mit SF7-SF12 bezeichnet werden. Die Parametern TX Power, Bandbreite des Kanals von 125 – 250 und Spreading Factor.

Nachfolgend eine kleine Tabelle:

Zwischendurch wurde das gelernte mit Fragen- und Antwortrunden aufgelockert. Auch der Kaffee und das Gipfeli durften nicht fehlen.

Weiter ging es mit den Themen ADR, Uplink und Downlink, Klasse A und C Geräten und der ganzen Netzwerkarchitektur. Was wird alles zur Aktivierung des Sensors benötigt?

Nun zur Fragestellung, was wird überhaupt übertragen? Bei unserem Smart Button gibt es 3 payloads: single press ff2e01, double press ff2e03 und long press ff2e02. Auch eine Einführung in die Konvertierung von Werten vom Dezimal/Hexadezimal System durfte nicht fehlen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen und regem Austausch ging es weiter…
…mit der Kurzschulung in unserer IoT Plattform ax-track. Wie wird der Smart Button integriert und wie können wir diesen für den Kunden konfigurieren und auswerten. Das Anmelden des Sensors z.B. bei der Swisscom LPN und das Einbinden in unsere Oberfläche. Site Survey durchführen mit diversen Messungen unbedingt mit dem Originalknopf vor Ort und RSSI / SRN festhalten und bewerten durfte nicht fehlen.

Nach einem lernreichen Tag durften wir dem zufriedenen Kunden eine Kursbescheinigung als LoRaWAN-Expert überreichen. Es war ein gelungener Tag für beide Seiten. Bist auch Du interessiert? Gerne stellen wir Dir einen kundenspezifischen Workshop zusammen.

Kontakt

Ein Beitrag hat deine Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns!